Pressemitteilung Stellungnahme Erhöhung der Mwst

17.10.2023

Junge Union Bodenseekreis gegen Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie

Ab dem ersten Januar 2024 soll es in der Gastronomie zu einer Erhöhung der Mehrwertsteuer für Speisen von derzeit 7% auf erneut 19% kommen. Hierdurch entfiele eine wichtige Entlastungsmaßnahme für Gastronomen, welche ursprünglich wegen der Corona-Pandemie eingeführt und bedingt durch die Energiekrise verlängert wurde. Die absehbare Mehrwertsteuererhöhung wiegt ungleich höher, da laut einem Bericht des Handelsblatt vom 08. August jeder neunte Gastronomiebetrieb aktuell von der Insolvenz bedroht sei und die geplante Steuererhöhung eine zusätzliche Belastung darstelle.

Vor diesem Hintergrund sprach sich die Junge Union im Rahmen einer gemeinsamen Erklärung auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung gegen die geplante Mehrwertsteuererhöhung aus. Hierzu betont der JU-Kreisvorsitzende Valentin Lauria: „Die geplante Mehrwertsteuererhöhung würde am Ende auch zulasten der Konsumenten ausfallen, da kleine und mittlere Gastrobetriebe gezwungen wären, ihre Preise zu erhöhen, um bestehen zu können. Die Gastrobranche hat die Folgen der Corona-Pandemie immer noch nicht überwunden, gleichzeitig sorgen neue Krisen für Einschnitte. Ich erachte es deswegen als einen falschen Ansatz, hier die Gastrobetriebe und damit letztendlich die Konsumenten unnötig zu belasten, welche ebenso finanziell unter den Krisen zu leiden haben.“