Pressemitteilung JHV 2023

15.10.2023

Valentin Lauria ist neuer Vorsitzender der Jungen Union Bodenseekreis

Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung traf sich die Junge Union Bodenseekreis am Samstag den 30.9 am ZF-Campus der Zeppelin Universität in Friedrichshafen, um einen Vorstand zu wählen. Der langjährige Kreisvorsitzende Thomas Maier hatte im Vorfeld angekündigt, nicht erneut für den Vorsitz zu kandidieren und die Führung der Jungen Union in die Hände eines jüngeren Nachfolgers zu legen. Als neuen Vorsitzender der Jungen Union Bodenseekreis wurde der 18-jährige Valentin Lauria aus Langenargen gewählt. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kreisvorstand und bedanke mich bei Thomas Maier für sein Engagement in den vergangen vier Jahren, sagte Valentin zu seiner Wahl als neuen Vorsitzenden.

Neben der Wahl eines neuen Vorstandes standen auch aktuelle Ergebnisse der Landes- und Bundespolitik auf dem Programm. Hierzu waren August Schuler, Landtagsabgeordneter des Wahlkreis Ravensburg-Tettnang und Volker Mayer-Lay, Bundestagsabgeordneter des Bodenseekreises, als Gäste eingeladen und teilten ihre Eindrücke mit den Anwesenden. Volker Mayer-Lay betonte, wie sehr es ihn freue, immer wieder mit der Jungen Union Bodensee zusammen zu kommen und wünschte dem neuen Vorsitzenden alles Gute für sein Amt. Hinsichtlich seiner Arbeit im politischen Berlin betonte er die Herausforderungen der Oppositionsarbeit. Besonders Klima, Energie und Migration seinen für die Bevölkerung sehr drängende Themen. Laut ihm sei es hier wichtig, als CDU mit Mut zu den eigenen Zielen und Positionen zu stehen, diese aber gleichzeitig durch problematische Aussagen in der Öffentlichkeit nicht zu gefährden.

Neben Valentin Lauria als Kreisvorsitzenden wurden außerdem Ludwig Günther als stellvertretender Vorsitzender, Leonard Hess als Kreisgeschäftsführer und Fabian Döbber als Pressereferent wiedergewählt. Als Schriftführer wurde der vorangegangene Kreisvorsitzende Thomas Maier gewählt.  Neu in den Vorstand gewählt wurden Gabriel Hoensbroech und Gabriel Käppeler als Stellvertretende Vorsitzende, Noah Ciosses als Finanzreferent und Vinzent Andritzke als Neumitgliederreferent. Weiterhin wurden Phillip Lehner, Daniel Funke, Markus Jerg, Petra Maier, Christian Leber, Maximilian Eppler, David Meußling und Jannik Kaltenhauser als Beisitzer gewählt.