Eindrücke von unserem Vorstandsmitglied Vinzent Andritzke

08.03.2024

Von rechter Mimoserei und grün-jugendlicher Antifawerbung an meiner Schule:
Am heutigen Freitag, den 8. März, fand am Graf Zeppelin Gymnasium in Friedrichshafen eine, vom Gemeinschaftskunde- Leistungskurs organisierte, Podiumsdiskussion statt. Hierzu eingeladen waren Vertreter verschiedener Parteien.
Sander Frank (Linke),
MdL Martin Hahn (B90/Grüne),
Matthias Eckmann (SPD), Mirjam Hornung (CDU), MdL Klaus Hoher (FDP), Christoph Högel (AfD).
Die Diskussion mit dem Titel
„Krise der Demokratie – ein Blick in die Zukunft“,
wurde, passend zum Weltfrauentag von 2 Schülerinnen der Kursstufe 2 moderiert.
Die Beantwortung der Fragen zum Thema Demokratie wurde von Christoph Högel jedoch als Zweitranging eingestuft. Viel lieber machte er Wahlwerbung für die AfD mit der mittlerweile bekannten Leier: Die AfD wird permanent von den bösen Altparteien angegriffen und der generelle Politiktenor sei antidemokratisch weil sich alle gegen die AfD verbünden.
Vonwegen!
Auf meine Frage an Matthias Eckmann, was er davon halte, dass sich die von ihm erwähnten ‚Demonstrationen gegen Rechts‘ sich nicht explizit auf Rechtsextremismus beziehen sondern, dass anhand des Titels alle Meinungen rechts der Mitte als problematisch dargestellt würde, reagierte Högel als einziger im Saal mit lautstarkem Applaus.
Nachdem ich ihm daraufhin klarmachte, dass sich meine Frage ausschließlich an Matthias Eckmann richtet, da ich damit der AfD keine Bühne zur Legitimation ihrer extremistischen Aussagen bieten möchte, konnte er es sich nach Eckmanns Antwort trotzdem nicht nehmen lassen, der Moderation ins Wort zu fallen und seinen Senf dazu zugeben.
So weit, so unnötig.
Allerdings war die komplette Podiumsdiskussion davon geprägt, dass Christoph Högel ungefragt und unpräzise seine angeschnittenen Antworten in Falschaussagen im Sinne der AfD zum Thema ‚Remigrationskonferenz in Potsdam‘ und sonstige Schwurbeleien, die nicht zum Thema passen, umwandelte.
Jedoch waren auch Eckmann und Sander Frank lautsark und unsachlich unterwegs. Mit aussagen wie „Alles lügen“ oder „Rassismus ist keine Meinung“ fielen sie dem AfD-Mann des Öfteren ins Wort.
Soweit-so richtig. Trotzdem hätte ich mir mehr Sachlichkeit aus der roten Ecke gewünscht.
Als dann die Diskussion zu Ende war, unterhielt ich mich mit Martin Hahn über den Ukraine-Krieg.
Plötzlich fiel mir an dem Messestand der Grünen in der Aula des Graf Zeppelin Gymnasiums ein Poster auf:
„JUNG – GRÜN – ANTIFA“
Der bodenständige Bodenseebauer präsentiert sich vor linksextremen Postern an einem Gymnasium??
Sehr unglücklich wenn sie mich fragen.
Im Grunde genommen ist der Gemeinschaftskunde LK des GZG aber auf eine Antwort zu ihrer Leitfrage gekommen: Die Demokratie erfährt momentan eine Krise. Sachliche Debatten sind überlagert von AFD-bashing, unsachliche Wahlwerbung und Selbstmitleidsbekundungen seitens der AfD.
Demokratische Grüße Vinzent Andritzke