Menü
Bodensee

Wir in der Union

Vereinigungen der CDU Deutschlands und ihre Beziehung zur CDU

 

Vereinigungen und Sonderorganisationen

 

Organisatorisch selbständig, aber eng mit ihr verbunden sind die Vereinigungen der Partei. Diese Zusammenschlüsse haben das Ziel, das Gedankengut der CDU in bestimmten Wirkungskreisen zu vertreten und zu verbreiten sowie die besonderen Anliegen der von ihnen repräsentierten Gruppen in der Politik der CDU zu wahren. Die Partei hat folgende Vereinigungen:

Junge Union Deutschlands (JU) Frauen-Union der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (FU) Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Deutschlands (CDA)Kommunalpolitische Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands (KPV) Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung in der CDU/ CSU – Union der Vertriebenen und Flüchtlinge (OMV) Senioren-Union der Christlich Demokratischen Union Deutschlands

An wichtigen der CDU nahestehenden Organisationen sind zu nennen: der Evangelische Arbeitskreis der CDU/ CSU (EAK), der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS), der Wirtschaftsrat der CDU sowie als Arbeitsgemeinschaft der Jungen Union die Schüler-Union Deutschlands (SU). Auf europäischer Ebene ist die CDU Mitglied der Europäischen Volkspartei (EVP).

 

Junge Union Deutschlands

 

Die Junge Union Deutschlands (JU) gründete sich im Jahre 1947 und hat heute als der größte politische Jugendverband Europas über 140.000 Mitglieder in 18 Landesverbänden. Die JU als eigenständige politische Jugendorganisation von CDU und CSU verfolgt eine Politik der Nachhaltigkeit, die Perspektiven und Zukunft sichern soll, um eine Politik des Augenblicks auf Kosten und zum Nachteil junger Menschen zu verhindern. Sie vertritt in der Union die Interessen der jungen Generation auch mit unbequemen Forderungen und zukunftsorientierten Denkansätzen nach Reformen in Partei, Staat und Gesellschaft. Zu den politischen Kernthemen der JU gehören Arbeit und Soziales – die keinen Gegensatz darstellen, sondern vor dem Hintergrund von Eigenverantwortung und Mitmenschlichkeit ausgewogen miteinander verknüpft werden müssen, Bildung und Ausbildung, Umweltschutz und Menschenrechte sowie die Zukunft Deutschlands im vereinigten Europa.

 

Junge Union Deutschlands
Inselstraße 1b
10179 Berlin
Tel.: 0 30/27 87 87-0 · Fax.: 0 30/27 87 87-20
E-Mail: ju@junge-union.de

 

Die Schüler Union (SU) ist mit bundesweit mehr als zehntausend Mitgliedern die größte politische Schülerorganisation in der Bundesrepublik Deutschland und egagiert sich seit ihrer Gründung im Jahr 1972 für bessere Bildungschancen, kleinere Klassen und modernere Lehrpläne.

Der Kreisverband der Schüler Union Bodensee wurde im Jahr 2011 gegründet, um auch hier vor Ort die Interessen der Schülerschaft vertreten zu können.

 

Als Sprachrohr der Schülerschaft setzen wir uns für die Interessen und Belange der Schülerinnen und Schüler ein. Nach dem Leitspruch „Bildung ist Zukunft“ setzen wir uns außerdem für ein zukunftsfähiges Bildungs- und Schulsystem ein und fordern deshalb:

 

· kleinere Klassen

· mehr und besser ausgebildete Lehrkräfte

· bessere materielle Ausstattung der Schulen

· eine klare Absage der Politik an die Einheitsschule und ein   Bekenntnis zum bewährten dreigliedrigen Schulsystem

· Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler

· mehr Mitspracherecht der Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule

 

Neben unserer bildungspolitischen Aufgabe, sehen wir uns aber auch als Freizeitorganisation und schließen uns dem Motto der Jungen Union „Party & Politics“ an. Neben unserer politischen Aktivität organisieren wir genauso Freizeitaktivitäten wie beispielsweise Partys, Ausflüge, Studienreisen oder Ähnliches.

 

Wenn wir nun Dein Interesse geweckt haben und Du Lust bekommen hast, dich hier vor Ort für eine bessere und zukunftsfähige Bildungspolitik einzusetzen und das auch noch eine Menge Spaß machen soll, dann freuen wir uns darauf Dich bei einer unserer nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Du kannst uns gerne eine Mail schreiben und wir werden Dir weitere Infos zukommen lassen.