Menü

Pressebericht: Junge Union Bodensee stellt sich hinter protestierende Landwirte

19.12.2023

Die Junge Union Bodensee stellt sich hinter die Landwirte, welche deutschlandweit gegen die Beendigung der Subventionierung des sogenannten Agrardiesels und eine künftige Kfz-Besteuerung von landwirtschaftlichen Fahrzeugen protestieren. Bislang war es für Landwirte möglich, die Mineralölsteuer für Diesel, welchen sie für die Arbeit tanken, auf Antrag zum Teil erstattet zu bekommen. Diese Subventionierung soll nun wegfallen, was zusammen mit der zusätzlichen Kfz-Steuer für landwirtschaftliche Arbeitsfahrzeuge bei Landwirten für eine zusätzliche Kostenbelastung sorgt.

Hierzu der JU-Kreisvorsitzende Valentin Lauria: „Die Landwirtschaft ist bei uns im Bodenseekreis ein zentraler Wirtschaftszweig! Über die Hälfte der Gesamtfläche des Kreises wird landwirtschaftlich genutzt und die zahlreichen Obstwiesen sind fester Bestandteil des Landschaftsbildes. Es ist ein fatales Zeichen unserer Bundesregierung, wenn sie versucht, das durch ihre verfehlte Haushaltspolitik entstandene Loch durch eine finanzielle Mehrbelastung der deutschen Landwirte zu füllen. Die Bundesregierung und hier speziell Landwirtschaftsminister Cem Özdemir lassen die Landwirte bei uns im Land erneut im Stich. Immer mehr Landwirte fürchten um ihre Existenz, da der landwirtschaftliche Betrieb von Jahr zu Jahr teurer wird. Wenn als Folge dessen immer mehr landwirtschaftliche Betriebe schließen müssen, gefährdet dies letzten Endes auch die Versorgungssicherheit in Deutschland und Europa, was fatal wäre!“